Offen für Gott –
offen fürs Lebenoffen fürs Leben
Benediktinerinnen Priorat
Marienrode
Offen für Gott – offen fürs Leben | Benediktinerinnen Priorat Marienrode

Mein Leben defragmentieren lassen...

Um mein Computersystem wieder flott zu kriegen, helfen mir Tuning Tools. Wie gehe ich mit dem um, was Herz und Leib, mein inneres System müde und träge macht?

Impuls: Exerzitien | 18. Feb 2021

Wir müssen also unser Herz und unseren Leib zum Kampf rüsten, um den göttlichen Weisungen gehorchen zu können. Für alles, was uns von Natur aus kaum möglich ist, sollen wir die Gnade und Hilfe des Herrn erbitten. (Prolog der Benediktsregel 40f.)

Wir müssen also unser Herz und unseren Leib zum Kampf rüsten, um den göttlichen Weisungen gehorchen zu können. Für alles, was uns von Natur aus kaum möglich ist, sollen wir die Gnade und Hilfe des Herrn erbitten. (Prolog der Benediktsregel 40f.)

Wenn ich mein Computersystem wieder flott kriegen will, helfen mir Tuning Tools, Datenmüll zu beseitigen, ungültige Shortcuts zu entfernen, verbliebene Reste von Deinstallationen zu löschen, die Registry zu säubern ... , den Bootvorgang (und auch das Herunterfahren) zu beschleunigen....

Wie gehe ich mit dem um, was Herz und Leib, was mein inneres System müde und träge macht? An welchen Stellen häufen sich in meinem Leben Prozesse und blockieren sich gegenseitig, erzeugen ein Steckenbleiben? Wo ist meine Identität versprengt und zerstreut? Welche automatischen Reaktionen führen mich ins Leere oder in gefährliche Zonen? Was nimmt mir den Freiraum und hemmt mein Leben übermäßig?

Der Heilige Benedikt empfiehlt als Tools: Beten, Lesen, Verzichten, Erwarten... (vgl. Kapitel 49 der Benediktsregel).

Die Fastenzeit könnte mir Gelegenheit bieten, ein gründliches Scanprogramm laufen zu lassen und die gefundenen Probleme im Licht der göttlichen Barmherzigkeit anzuschauen, wahr zu nehmen und anzunehmen - und vielleicht bereinigen oder reparieren zu lassen... Aus eigener Kraft vermag ich wenig, aber Gott selbst liegt daran, dass wir seinen Weisungen zum Leben folgen können. Unsere Sehnsucht nach Leben trifft sich mit seinem Wunsch, uns Auferstehung und Leben in Fülle zu schenken. Wenn unser Herz und unser Leib sich zum Guten verändern, wird sich das auch auf unsere Umgebung auswirken. Möge ER uns mit seiner Liebe anstecken und mögen wir zu Überträgern werden...

Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof
31139 Hildesheim
Tel.: 05121 / 9 30 41 - 0
Fax: 05121 / 9 30 41 - 60
E-Mail schreiben

Bank: Commerzbank Hildesheim
IBAN: DE68 2594 0033 0214 9748 00

Exerzitienhaus
Tel.: 05121 / 9 30 41 - 40
Fax: 05121 / 9 30 41 - 41
E-Mail schreiben

Bank: Darlehnskasse Münster
IBAN: DE41 4006 0265 0000 0043 03

Klosterladen
Tel.: 05121 / 9 30 41 - 32
Fax: 05121 / 9 30 41 - 92
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr, Sa: 09:30 - 11:15 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
Mi, So: geschlossen


© 2024 Kloster Marienrode | Konzeption und Realisierung: Weitblick Internetwerkstatt