Offen für Gott –
offen fürs Lebenoffen fürs Leben
Benediktinerinnen Priorat
Marienrode
Offen für Gott – offen fürs Leben | Benediktinerinnen Priorat Marienrode

Alltag im Windschatten Christi

Wer aber im Lebens-Wandel und im Glauben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft im unsagbaren Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes. (Benediktsregel Prolog 49)

Impuls | 13. Jun 2011

Gemälde im Treppenhaus: Lauft so, dass ihr gewinnt (Omnes quidem currunt).

Gemälde im Treppenhaus: Lauft so, dass ihr gewinnt (Omnes quidem currunt).

Am Pfingstabend wird nach der Komplet die Osterkerze gelöscht, die 50 Tage mitten im Chorraum stand als Zeichen der Gegenwart des Auferstandenen unter uns.

Und nun? Hat sich an unserem Alltag etwas verändert, wenn wir dorthin zurückkehren?

Im Mitgehen in der Liturgie, in der Teilhabe am Weg Christi durch Tod und Auferstehung, erfahren wir, dass sein Geist unsere Hemmungen und Blockierungen zu überwinden vermag. Vielleicht können wir uns wieder ein wenig mehr der neuen Wirklichkeit öffnen.

Wenn die Engen und Schwierigkeiten des Weges in unserem Herzen Angst und Enge auslösen, müssen wir uns nicht mehr notwendig in die Flucht schlagen lassen. ER ist uns durch all das vorausgegangen.

In seinem Windschatten können wir uns von der Kraft und Dynamik des Geistes ergreifen lassen. Es ist nicht unsere angespannte Kraft, die uns auf dem Weg voranbringt, sondern dass wir uns in Gottes Bewegung der Liebe einbeziehen lassen.

Kloster Marienrode
Auf dem Gutshof
31139 Hildesheim
Tel.: 05121 / 9 30 41 - 0
Fax: 05121 / 9 30 41 - 60
E-Mail schreiben

Bank: Commerzbank Hildesheim
IBAN: DE68 2594 0033 0214 9748 00

Exerzitienhaus
Tel.: 05121 / 9 30 41 - 40
Fax: 05121 / 9 30 41 - 41
E-Mail schreiben

Bank: Darlehnskasse Münster
IBAN: DE41 4006 0265 0000 0043 03

Klosterladen
Tel.: 05121 / 9 30 41 - 32
Fax: 05121 / 9 30 41 - 92
E-Mail schreiben

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr, Sa: 09:30 - 11:15 Uhr und 14:30 - 16:30 Uhr
Mi, So: geschlossen


© 2024 Kloster Marienrode | Konzeption und Realisierung: Weitblick Internetwerkstatt