Aktuelles

Kulturhistorische Spaziergänge - Rund um den Klingenberg

Nach dem erfolgreichen Start der Kulturhistorischen Spaziergänge beim Kirschblütenfest am 9. Mai in Marienrode, beginnt mit der Eröffnung des virtuell geführten Rundgangs der zweite Teil des Projektes. Durch die Möglichkeit, zukünftig den Rundgang anhand von verlinkten Wegpunkten mit einem Smartphone oder Tablet selbst zu erkunden, bleiben die gesammelten und aufbereiteten Episoden erhalten und die unterhaltsame(n) Geschichte(n) lebendig, auch über das Jubiläumsjahr hinaus.

Weiter lesen
Weitere aktuelle Meldungen


Rückschau

Ein paar Erinnerungen an das Marienroder Klosterkonzert 2015


Weitere Berichte


Kursprogramm

Tagesveranstaltungen (25)
Wochenenden (36)
Exerzitien (18)
Leib & Seele (26)
Meditation & Gebet (44)
Liturgie & Kunst (2)

Alle Veranstaltungen (86)


Kloster-ABC

Klösterliche und kirchliche Fachbegriffe

zum Kloster-ABC

Impulse

Öffnen wir unsere Augen dem göttlichen Licht!: Im Osterlicht

Öffnen wir unsere Augen dem göttlichen Licht!

Des Herren Sieg bricht in uns ein,
da sprengt er Riegel, Schloss und Stein;
in uns will Christus Sieger sein.
Halleluja!

Wir wünschen allen ein gesegnetes Osterfest und Augen, die den Anbruch des Lichts wahrnehmen können!

Weiter lesen

Einfach eintreten...!: Stern an der Hauskrippe

Einfach eintreten...!

Dort, wo dein Stern nach langer Wanderung dich hingeführt hat und stehen bleibt, dort tritt ein. Einfach so, wie Du bist.
Im Stall von Betlehem ist jeder willkommen, ohne Ansehen der Person.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und Frieden unter den Menschen!

Weiter lesen

Gehen wir seine Wege!: Marienroder Labyrinth

Gehen wir seine Wege!

Wer sehnt sich nach wem? Wer macht sich zuerst auf? Wer bahnt wem den Weg?
Groß ist die Freude, wenn Gott und Mensch sich begegnen! Der Weg mag mühsam und anstrengend sein, aber er führt zueinander.

Weiter lesen

Wenn ich meine Herden auf dem Marsch überanstrenge, gehen sie alle an einem Tag zugrunde: Uhr in der Waschküche

Wenn ich meine Herden auf dem Marsch überanstrenge, gehen sie alle an einem Tag zugrunde

Das Anti-Burnout-Rezept des Hl. Benedikt

Weiter lesen

Wahrhaft auferstanden!: ... doch des Lebens Blütensieg leicht im Winde weht (Shalom Ben Chorin)

Wahrhaft auferstanden!

Wir wünschen allen ein frohes und gesegnetes Osterfest und viele Erfahrungen von Auferstehung und Leben in Fülle!

Weiter lesen

 1 2 3 4 5