Impuls


Geh aus mein Herz und suche Freud

Wer in der Sommerzeit von der Klosterkirche aus einen Blick in den Innenhof wirft, sieht ein kleines Paradies.

Weiter lesen


Gottesdienst-Hinweise

Reformationstag und Allerheiligen
Änderung der Gottesdienstzeiten

Gottesdienst-Ordnung


Rückschau

Gedanken zum Ikonenmalkurs

Ikonen faszinieren mich schon lange. Obwohl ich nicht malen kann, habe ich es gewagt, selbst eine Ikone zu schreiben...

Weiter lesen
Weitere Berichte

Bibliolog im Kloster Marienrode

Am 12. Oktober 2019 von 15.30 bis 17.00 Uhr findet wieder ein Bibliolog im Exerzitienhaus Kloster Marienrode statt:

„Danken" (Lk 17, 11-19). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bibliolog ist eine neue Form der Bibelarbeit, in der auf spannende und kreative Weise der Text entdeckt wird. Die Teilnehmenden versetzen sich in die biblischen Gestalten einer Schriftstelle hinein. In diesen Rollen füllen sie das, was zwischen den Zeilen steht, das „weiße Feuer“, mit Leben. Der gedruckte Text, das „schwarze Feuer“, erscheint dadurch in einem anderen Licht und kann im Zusammenspiel der Äußerungen überraschend lebendig und aktuell werden. Die spielerische Vorgehensweise ermöglicht viel Freude am Umgang mit Bibeltexten.

Leitung: Sr. Christiane Roth, OSB
Tel.: 05121/ 93041 40
e-mail:


« zurück